Laser-Emundotherapie

Laser in der Zahnmedizin – sicher, effizient, schonend

Ihre Vorteile:

Schmerzfreie Parodontitisbehandlung ohne Gabe von Antibiotika

Die deutsche Ärztezeitung hat 2012 den Zusammenhang zwischen Diabetes und Parodontose anerkannt. Ärzte und Zahnärzte gehen davon aus, dass permanent entzündetes Zahnfleisch nicht nur schädlich für das Gebiss ist, sondern Ihren ganzen Körper bedrohen kann. Es belastet das Immunsystem und erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Rheuma, Schwangerschaftskomplikationen und Diabetes. Parodontitis ist eine chronische, schmerzfreie, destruktive Erkrankung des Zahnhalteapparats. Dieser kann zu Zahnverlust, Schwächung des Immunsystems bis hin zu Folgeerkrankungen führen. 75% der Erwachsenen leiden unter Parodontitis.

Erhöhtes Herzinfarktrisiko

Durch kleinste Verletzungen im Mund gelangen die Bakterien in die Blutbahn, verteilen sich im gesamten Körper und sind die eindringenden Keime eine Belastung für das Immunsystem, können sich die Bakterien in Organen ansiedeln, wie beispielsweise in vorgeschädigten Herzklappen. Die angegriffenen Klappen können im schlimmsten Fall schrumpfen und undicht werden.

Diabetes und Mundgesundheit

Die spezielle Mundflora von Patienten mit Diabetes hemmt Wundheilung und stört die Bildung von Bindegewebe und Knochenaufbau. Die Freisetzung von Zellgiften wird gefördert und führt zu einer überschießenden Entzündungsreaktion. Leider gilt aber auch: Eine Parodontitis kann Blutzuckerprobleme vergrößern. Die anhaltende Entzündungsreaktion fördert die Insulinresistenz. Nur eine Behandlung des kranken Zahnfleisches verbessert die Blutzuckerregulierung. So finden sich Krankheitszeichen im Mund, bevor sie sich andernorts im Körper zeigen.

Auslöser für Frühgeburten

Auch im Fruchtwasser fand man bereits Mundbakterien. Mediziner verdächtigen die Keime als Auslöser für Frühgeburten. Einige Bakterien lösen vermutlich Rheuma aus und führen zu Gelenkproblemen. Die Entzündung lässt zudem die Arterien verkalken, die Hauptursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Zahnbettentzündungen werden häufiger

Der Schweregrad von Entzündungen wird in Millimeter gemessen. Der Anteil der Erwachsenen mit mehr als vier Millimeter tiefen Zahnfleischtaschen wächst stetig. Zahnbettentzündungen breiten sich aus, obwohl immer mehr für den Zahnerhalt getan wird. Allein durch Putzen lässt sich der Zahnfleischschwund folglich nicht verhindern. Kassenpatienten haben alle zwei Jahre Anspruch auf die Parodontalen Screening-Index (PSI)-Untersuchung, die unter anderem die Tiefe der Zahnfleischtaschen ermittelt. Aggressive Keime im Mund stören ein intaktes Zahnfleisch und belasten auch Herz, Gelenke und Stoffwechsel.

Die Therapie mit Licht

Der Versuch unerwünschte Mund-Keime einzudämmen scheiterte bislang. Anfangs vertraute man den Antibiotika-Behandlungen. Seit dem sind Patienten schutzlos den Nebenwirkungen der Antibiotika-Gabe ausgesetzt, wie inzwischen bekannt geworden ist. Der Durchbruch ist die Therapie mit Licht. Die Behandlung beginnt mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR). Bei der Reinigung könnten auch besonders schädliche Keime in den Blutkreislauf gelangen. Eine vorherige Behandlung der Taschen ist zu empfehlen: Mit Hilfe der photothermischen Therapie (EmunDo®-Behandlung), die in drei Schritten mit unterschiedlicher Art der Bestrahlung erfolgt. Die EmunDo® -Behandlung ist eine einzigartige Therapie ohne bisher bekannte Nebenwirkungen. Die gesamte Prozedur dauert etwa 45 Minuten bis eine Stunde ist schmerzfrei ohne Betäubung und schützt effektiv vor eindringenden Keimen.

Fragen Sie unser Praxisteam ob auch Sie diese sanfte, schonende und effektive Behandlungsmethode nutzen können. Verzichten Sie auf belastende Antbiotika.

Die Vorteile der EmunDo®-Therapie

Dank einer konsequent durchgeführten Prophylaxe und Behandlung ist man heute in der Lage, viele Zähne zu erhalten, die sonst durch Implantate ersetzt werden müssten. Eine erfolgreiche EmunDo®-Therapie bewahrt den gesamten Körper vor krankeitserregenden Mundbakterien. Die Gabe von Antibiotika ist nicht mehr nötig und verhindert so die Bildung von Resistenzen gegen das Antibiotika.

Gesunde Zähne – gesunder Mensch.

EmunDo-3D zahnarzt herne
Der Farbstoff EmunDo® wird durch die Bestrahlung mit dem FOX-Laser angeregt und tötet effektiv alle gram-positiven und gram-negativen Bakterien ab.