Alles im Leben unterläuft einem Wandel. So ist es auch in der Zahnmedizin. Die Technologie hat sich mittlerweile so weit entwickelt, dass vieles einfacher geht und viele Behandlungsmethoden optimiert werden konnten. Neben diesem Fortschritt rückt auch die Nachhaltigkeit in den Fokus.
In unserem heutigen Beitrag möchten wir zeigen, wie moderne und nachhaltige Zahnmedizin heute aussieht und wie Patienten davon profitieren.
Digitalisierung in Zahnarztpraxen
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Arbeitsweisen wurden vereinfacht und effizienter gemacht. Der Informationsaustausch zwischen verschiedenen Stellen verläuft nun reibungslos.
Wie zeigt sich die Digitalisierungen in Zahnarztpraxen?
Digitale Abformungen
Für Prothesen müssen Abformungen der Zahnlage erstellt werden. Viele Patienten haben mit Würgereizen zu kämpfen und mussten eventuell einen Zweittermin wahrnehmen, falls das Labor eine unvollständige Abformung erhalten haben.
In unserer Zahnarzt Herne Praxis setzen wir daher auf digitale Abformungen. Dabei werden die Zähne des Patienten digital gescannt. Fehlende Informationen können direkt im selben Termin nachgescannt werden.
Der Scanvorgang dauert nur 25 Sekunden an und kann sodann direkt digital an das Labor geschickt werden. Diese können schneller mit der Bearbeitung beginnen und der Patient erhält die Prothese wesentlich zügiger als früher.
Digitale Röntgensysteme
Übliche Röntgensysteme setzen bei der Behandlung eine Menge Strahlen frei. Daher müssen Patienten mit bleihaltigen Schutzmaßnahmen ausgestattet werden. Neue, digitale Röntgensysteme setzen nachweislich wesentlich weniger schädliche Strahlen frei. Zudem erfolgt die anschließende Entwicklung gänzlich ohne chemische Substanzen.
Computergesteuerte Software
Mit Hilfe von moderner Software kann Zahnersatz schneller und präziser hergestellt werden. Nachbesserungen können damit reduziert werden und Kosten auf langer Sicht gesenkt werden. Viele Zahnarztpraxen geben dies an ihre Patienten weiter.
Nachhaltigkeit in Zahnarztpraxen
Die Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit ist auch in der Zahnmedizin groß. Viele Materialien hinterlassen einen großen Abdruck. Ein großes Umdenken hat stattgefunden.
Umweltfreundliche Materialien
Es wird heutzutage auf Materialien zurückgegriffen, die langlebige Eigenschaften besitzen, resourcenschonend hergestellt werden können und umweltfreundlich sind. So wird verstärkt auf Keramik gesetzt, weil dieses Material genau diese Kriterien erfüllt und nicht wie andere Komponenten, Metallrückstände hinterlässt.
Auch in der Zahnmedizin oft genutzte Klebstoffe und Komposite werden nun aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt. Ein weiterer Vorteil hier ist, dass sie gesundheitlich von vielen Patienten besser vertragen werden.
Transparente Lieferkette
Hersteller halten ihre Lieferketten transparent und setzten gezielt auf Partner, die ebenfalls den nachhaltigen Gedanken folgen. So können Zahnarztpraxen besser entscheiden, von welchem Hersteller sie ihre Materialien beziehen.
Durch den öffentlichen und sozialen Druck kann sich kaum ein Hersteller noch erlauben, nicht nachhaltig zu arbeiten.
Prophylaxe – Nachhaltigkeit mal anders
Zur Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin gehört nicht nur, dass Hersteller und Materialien umweltfreundlich sind. Es gehört auch zur Nachhaltigkeit, dass präventiv für die Zahngesundheit gesorgt wird. Denn eine präventivorientierte Zahnmedizin ist nachhaltig und langfristig – und ist auf Dauer gut für Patient und das Gesundheitssystem.
Fazit
Das Umdenken hat mittlerweile auch die Zahnmedizin erreicht. Vieles wurde bereits umweltfreundlich optimiert, einige Bereiche brauchen etwas länger.
In unserer Zahnarzt Herne Praxis setzen wir, wo es möglich ist, bereits nachhaltige und moderne Maßnahmen um. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf jene Maßnahmen, von denen unsere Patienten profitieren, so wie die digitale Abformung.


