Suche
Close this search box.

Zahnprothese reinigen

Lachgas Sedierung

Mehr Entspannung bei der Zahnbehandlung
Neu

Zahnprothese reinigen

Zahnprothesen, allgemeiner bekannt unter „Dritte Zähne“, bedürfen genauso wie echte Zähne einer täglichen Reinigung. Wir haben für Sie einen Leitfaden zusammengestellt, worauf Sie achten sollten.

 

Warum Zahnprothesen reinigen wichtig ist

Mangelnde Hygiene bei Zahnprothesen führt zu vielfältigen Problemen.

Verbleiben Essensreste in den Zahnlücken, führt das zu unangenehmen Mundgeruch. Zudem entsteht so eine Ablagerung am Zahn, die mit der Zeit zu Zahnstein wird. Diese Ablagerung ist nun nicht mehr selbst entfernbar und muss fachmännisch gesäubert werden. Zahnprothesen mit Zahnsteinen weisen oftmals das Problem auf, dass die Passgenauigkeit der Dritten Zähne nicht mehr gewährleistet ist. Das Einsetzen und Herausnehmen wird schwergängiger und kann im schlimmsten Fall für schmerzhafte Druckstellen sorgen.

Verletzte Mundschleimhäute, Zahnfleischentzündungen oder Karies sind weitere mögliche Zahnerkrankungen, die mit einer mangelnden Zahnprothesen Reinigung einhergehen.

 

Zahnprothesen reinigen – Leitfaden


Tägliche Reinigung:

Zahnprothesen bedürfen einer täglichen Reinigung. Besser ist es noch, wenn mehrmals am Tag gereinigt wird. Die Dritten Zähne sollten nach jeder Mahlzeit unter fließendem Wasser gründlich ausgespült werden. Morgens und abends empfehlen wir eine gründliche Zahnreinigung.

Spezielle Prothesenbürsten und Prothesengel:

Für die Dritten Zähne gibt es spezielle Zahnbürsten sowie Zahnpasta. Die speziellen Prothesenbürsten haben eine besondere Form, damit sie auch schwere Stellen erreichen können.

Auf die übliche Zahnpasta sollte verzichtet werden, da sie Schleifpartikeln enthalten, die die empfindliche Kunststoffoberfläche schaden können. Greifen Sie stattdessen lieber zu Prothesengel.

Dritte Zähne reinigen – mit System:

Gewöhnen Sie sich ein bestimmtes System an, damit auch jede kleinste Ecke gereinigt wird.

Nehmen Sie sich zuerst die Zähne vor. Innen – Kaufläche – Außen: Egal, wie Sie Ihr System aufbauen, diese drei Komponenten müssen eingearbeitet werden. Wenden Sie sich anschließend den anderen Bestandteilen der Zahnprothese zu wie den Implantatstiften oder den Prothesensätteln.

Prothesenreinigungstabletten:

Verwenden Sie bitte keine Prothesenreinigungstabletten, die über Nacht wirken. Diese rauen die Oberfläche zusätzlich auf, was wiederum zu mehr Ablagerungen auf der Prothese führt.

 

Zahnprothesen über Nacht im Mund lassen?

Diese Frage erreicht uns oft. Wir empfehlen, die Zahnprothesen so oft wie möglich und somit auch über Nacht zu tragen, wenn Sie gut halten. Denn durch den Druck auf den Kiefer verringert sich der allmähliche Knochenabbau. Falls die Prothesen nicht so gut saugen, sollten diese lieber über Nacht in ein mit Wasser gefülltes Glas gelegt werden, damit der Prothesenkunststoff nicht spröde wird. In beiden Fällen sollte aber morgens eine gründliche Reinigung der Zahnprothesen erfolgen.

 

Hausmittel für die Zahnreinigung

Vermehrt wird heutzutage gerne auf Hausmitteln wie Essig oder Zitronensäure für die Reinigung zurückgegriffen. Wir von Zahnarzt Herne Team Dr. Olivier raten von diesen Mitteln ab. Bitte verzichten Sie auch auf körnige und aggressive Reinigungsmittel, da Sie damit Ihre Zahnprothese beschädigen können.

 

Professionelle Zahnprothesen Reinigung

Mindestens 1-mal jährlich sollten die Zahnprothesen vom Zahnarzt geprüft werden (Stichwort: Prophylaxe). Wer gerne Kaffee trinkt oder raucht, wird schnell Verfärbungen an den Zähnen sehen. Hier kann ein Zahnarzt helfen. Auch können die Oberflächen der Zahnprothese behandelt werden, um weitere Zahnablagerungen zu verhindern. Auf rauen Oberflächen lassen sich neben Ablagerungen auch gerne Bakterien nieder. Durch eine professionelle Politur werden die Zahnoberflächen wieder glatt.

Zahnprothesen sind meist kostspielig. Daher sollten Sie auf eine gründliche Zahnreinigung großen Wert legen.

Ihr Zahnarzt Herne Team von Dr. Olivier

Inhaltsverzeichnis