Zahngesundheit für Kinder

Lachgas Sedierung

Mehr Entspannung bei der Zahnbehandlung
Neu

Zahngesundheit für Kinder

Das Thema „Gesunde Zähne“ begleitet uns ein Leben lang. Unsere Zähne sind nicht nur tagtäglich für uns im Einsatz, sondern geben uns auch viele Hinweise, wie es um unsere Gesundheit steht.

Daher finden wir es wichtig, dass Zahngesundheit bereits in jungen Jahren bewusst gemacht wird.

 

Schulungen für die Kleinen und Großen

Kinder sind uns wichtig. Viele aus unserem Zahnarzt Herne Team sind Eltern und auch ich habe Kinder. Daher ist es für uns ein persönliches Anliegen, Kindern das richtige Zähneputzen und den gesunden Umgang mit Zähnen beizubringen. Denn wir finden: Es kann nie früh genug damit begonnen werden.

Gesunde Zähne und eine gute Mundhygiene sind Voraussetzungen, damit unsere Zähne uns bis ins hohe Alter begleiten können. Gerade in Zeiten von Covid-19 zeigt sich zudem noch, wie immens wichtig eine Zahngesundheit für unser Immunsystem ist. Mehr hierzu erfahren Sie in unseren Info Beiträgen: https://www.zahnmedizin-herne.de/232-zahnhygiene-gegen-covid-19 und https://www.zahnmedizin-herne.de/227-parodontologie.

Wir haben mit Kindergärten eine Kooperation geschlossen. Dort geben wir als Zahnarzt Herne Team Schulungen für die ganz kleinen Patienten.

 

Elternabend/-nachmittag

Bevor wir uns mit unseren Hauptakteuren treffen, laden wir die Eltern zu einer Präsentation ein. Diese findet nachmittags oder abends im jeweiligen Kindergarten statt, damit jeder Elternteil die Chance hat, uns kennen zu lernen und zu erfahren, welchen Inhalt wir ihren Kindern vermitteln werden. Hier haben sie zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und auch wir haben die Chance, mehr über die Kinder zu erfahren. Vielleicht hat Max Angst vor Zahnärzten oder Luise mag überhaupt nicht Zähneputzen. All das sind wichtige Informationen, damit wir unsere Schulungen individualisieren können.

Zudem erfahren die Eltern wichtige Informationen zu allen Aspekten der Zahngesundheit:

  • wie die optimale Zahnpflege ab Babyalter aussieht
  • welche Zahnpasta für jedes Alter geeignet ist
  • wie man am besten seinem Kind das Zähneputzen beibringt
  • v.m.

Am nächsten Tag geht es dann für die kleinen Patienten los!

 

Spannendes für Kinder

Bei den Schulungen für die Kindergarten Kinder gibt es ebenfalls eine Präsentation. Wir vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern zeigen auch Praktisches (das obligatorische Zähneputzen ist natürlich immer dabei). So geben wir den Kleinen anhand verständlicher Beispiele zu verstehen, wo Zucker enthalten ist und zeigen Vergleiche von Zuckergehalten in beispielsweise Obst, Gemüse und Cola.

Wir wissen, dass Schulungen recht langweilig sein können. Daher visualisieren wir für die Kinder möglichst alles und führen leicht verständliche Beispiele und Vergleiche auf, zu denen die Kinder alltäglichen Bezug haben.

Das Highlight unserer Kindergarten Schulungen ist der Besuch in unserer Zahnarzt Praxis in Herne. Dort zeigen wir den Kindern unsere Räumlichkeiten und stellen ihnen den Behandlungsstuhl sowie unsere Ausstattungen vor. Mit diesem Besuch möchten wir ihnen die Angst vor einem Zahnarztbesuch nehmen und sie für das Thema gesunde Zähne begeistern. Bisher haben wir sehr gute Erfolge damit erzielen können.

 

Wir sind auch für Ihr Kindergarten da

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Kindergarten Schulungen geben konnten.

Wenn auch Sie Interesse daran haben, freuen wir uns über Ihre Kooperationsanfrage. Gerne können wir uns auch persönlich treffen, um alles weitere in Ruhe zu klären.

Bleiben Sie bis dahin gesund.

Ihr Zahnarzt Herne Team von Dr. Olivier

 

 

 

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Inhaltsverzeichnis

Das könnte Sie auch interessieren