Mal ehrlich: Wann lernen wir überhaupt etwas Wissenswertes über unsere Zähne? In der Schulzeit gab es nur das Nötigste und wer nicht gerade Zahnmedizin studiert, wird im ganzen Leben wohl nur einen Bruchteil von dem wissen, was es über Zähne zu wissen gibt.
Heute stellt unser Zahnarzt Herne Team daher 5 interessante Fakten vor.
1. interessanter Fakt über Zähne: Entwicklung des menschlichen Gebisses
Die Natur passt sich immer an. So auch der Mensch.
Seit Millionen von Jahren hat sich das Gebiss eines Menschen den Gegebenheiten angepasst. Früher stand rohes Fleisch und ungekochtes, hartes Gemüse auf dem Speiseplan. Dies führte dazu, dass das Gebiss unserer Vorfahren um einiges größer war.
Als das Kochen entdeckt wurde und nützliche Kochutensilien wie Messer erschaffen wurden, machte das Gebiss erneut eine Entwicklung durch. Es schrumpfte und stellte sich auf weichere Nahrungseinnahmen ein.
Das ist auch einer der Gründe, weswegen heutzutage der Weisheitszahn des Öfteren keinen Nutzen mehr hat. Der Kiefer wurde ja kleiner und hat daher keinen Platz für einen weiteren Zahn.
2. interessanter Fakt über Zähne: Zähne als Schmuck
Besonders bei indigenen Kulturen gelten Zähne als besonderes Schönheitsmerkmal und Statussymbol.
Im alten Maya wurden Zähne sogar eingefärbt und mit kostbaren Edelsteinen verziert. Und das Interessanteste hierbei? Die alten Maya waren wohl sehr bedacht auf ihre Zahngesundheit, wie nun Forscher neulich herausgefunden haben. Denn die Edelsteine mussten irgendwie an den Zähnen befestigt werden und die Mayas haben einen natürlichen Klebstoff verwendet, der nicht nur die Anbringung des Schmuckes priorisiert hat, sondern auch den Zahnschutz.
Es wurden natürliche Zutaten genutzt, die desinfizierende, zahnschonende und antibakterielle Eigenschaften aufwiesen wie beispielsweise Birkenrinde, Salbeiblätter und Minzöl.
3. interessanter Fakt über Zähne: Antike Zahnpflege
Wussten Sie, dass Zahnpasta bereits im alten Ägypten entwickelt wurde? Es wurde oft aus Eierschalen, Myrrhe und Ochsenhufen in Pulverform gemischt. Später wurden auch andere Bestandteile genutzt wie Asche, Knochen oder Ziegelmehl. In unserer heutigen Zeit kaum vorstellbar.
Die Zahnpasta, die wir heute kennen, entstand erst im 19. Jahrhundert.
4. interessanter Fakt über Zähne: Zahnschmelz härter als Knochen
Ein Zahn besteht aus 3 Schichten. Die oberste Schicht ist der Zahnschmelz, der entgegen seinem Namen, zum härtesten Element eines menschlichen Körpers zählt. Die zweite Schicht ist Dentin, welches weicher als Zahnschmelz, aber härter als Knochen ist. Und zum Schluss gibt es da die Pulpa, die aus Blutgefäßen und Nerven besteht. Sie sorgt für die Nährstoffaufnahme für die Zähne.
5. interessanter Fakt über Zähne: (fast) jeder leidet an Karies
Nur ein geringer Bruchteil der Menschen hat keine Karies. Damit zählt die Zahnerkrankung damit schon als Weltkrankheit.
Karies entsteht, wenn Bakterien im Mundraum Zucker in Säure umwandeln. Diese greifen den Zahnschmelz an und sorgen so für Löcher im Zahn.
Fazit
Zähne sind nicht nur ein essenzielles Werkzeug zur Nahrungsaufnahme. Sie sind ein Teil der menschlichen Kultur und Geschichte. Anhand von Zähnen kann die Historie der Evolution nachverfolgt werden.
Durch die Zahnmedizin erweitern wir das Wissen über Zähne und können durch die Pflege der Zahngesundheit zur besseren Lebensqualität verhelfen.
Wir hoffen, es gab einige Fakten dabei, die Sie noch nicht kannten.
Ihr Zahnarzt Herne Team von Dr. Olivier