Zahnmedizin
Die Zahnmedizin, oder auch Zahnheilkunde genannt, ist ein breit gefächertes Gebiet. Viele können sich unter dem Begriff kaum etwas vorstellen und die Arbeit eines Zahnarztes besteht aus mehr als nur „Zähne ziehen“.
Wir geben heute einen kleinen, kompakten Einblick in das Fachgebiet Zahnmedizin.
Was ist Zahnmedizin?
Die Zahnmedizin befasst sich mit der Heilkunde von Zahn, Mund und Kiefer. Die Haupttätigkeit eines Zahnmediziners ist es, Erkrankungen in diesen Bereichen zu erkennen und die geeigneten Behandlungsmethoden durchzuführen. Natürlich spielen auch vorbeugende Maßnahmen eine wichtige Rolle in der Zahnmedizin.
Um Zahnmedizin praktizieren zu dürfen, wird ein Studium vorausgesetzt. Dieser Studiengang wird nur an Universitäten angeboten.
Wie wichtig ist die Zahnmedizin?
Studien haben vielfach bewiesen, dass die Zahnmedizin eine immens wichtige Rolle spielt. Denn viele Beschwerden des Patienten konnten im Nachhinein auf Erkrankungen in der Mundhöhle zurückgeführt werden. So stehen beispielsweise Diabetes oder Schlaganfälle oftmals im Zusammenhang mit Parodontitis, da diese das Risiko daran zu erkranken um ein vielfaches erhöht. Hätte also ein Zahnmediziner die ersten Anzeichen von Parodontitis erkannt und frühzeitig behandelt, hätte der Patient keine Erkrankungen erfahren.
Die Zahnmedizin ist für das Team der Zahnarzt Herne Praxis ein persönliches Anliegen, denn wir möchten mit unserem Wissen Krankheiten und Beschwerden kurieren.
Welche Kernbereiche zählen zur Zahnmedizin?
Das weitreichende Gebiet der Zahnmedizin kann folgendermaßen unterteilt werden:
Parodontologie: Dieses Gebiet befasst sich mit der vollumfänglichen Erhaltung des Zahnhalteapparats. Dazu gehören Zahnfleisch, Kieferknochen, Zahnwurzel und alles weitere, das den Zahn „festhält“. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier: https://www.zahnmedizin-herne.de/parodontologie/.
Zahnersatz oder Prothetik: Wenn eine Zahnfüllung nicht mehr möglich ist und der Zahn ersetzt werden muss, wird eine passgenaue Prothetik angefertigt.
Endodontie: Um den Zahn zu erhalten, muss manchmal der beschädigte Zahnnerv entfernt und der Zahnwurzelkanal aufgefüllt werden. Hier erfahren Sie mehr: https://www.zahnmedizin-herne.de/leistungen/endodontie/.
Kieferorthopädie: Gerade im Wachstum können Zähne „schief“ wachsen. Dies zu korrigieren ist Aufgabe der Kieferorthopädie.
Kinderzahnheilkunde: Zahn ist nicht gleich Zahn und besonders Kinderzähne benötigen besondere Aufmerksamkeit. Denn dies legt den Grundstein für die späteren Zähne als Erwachsene.
Zahnmedizinische Prophylaxe: Dies behandelt präventive Maßnahmen im Bereich Zahngesundheit. Darunter fallen regelmäßige Zahnkontrollen sowie die professionelle Zahnreinigung.
Zahnärztliche Chirurgie: Ein Zahnmediziner mit diesem Spezialgebiet hat ein breiteres Wissen im Bereich operativen Eingriff.
Forensische Zahnmedizin: Hierunter versteht sich die Identifizierung Verstorbener anhand von Gebissen. Benötigt wird dieser Bereich oftmals, wenn eine anderweitige Identifizierung der Person nicht möglich ist, beispielsweise nach einem Unfall, Brand oder Verbrechen.
Ethno-Zahnmedizin: Dieser Bereich beschäftigt sich mit der Zahnkultur indigener Völker. Dazu gehört beispielsweise auch die Erforschung spezieller Rituelle rund um Zahn, Kiefer und Mund.
Implantologie: Dieser Bereich spezialisiert sich auf das Implantieren von Zahnersatz.
Gerodontologie: Die Zahnheilkunde legt hier den Schwerpunkt auf die Behandlung von Zähnen älterer Patienten.
Welche Jobmöglichkeiten hat man als Zahnmediziner?
Es besteht die Möglichkeit, in Kliniken zu arbeiten, eine eigene Zahnarztpraxis zu eröffnen oder sich in bestimmten Fachgebieten zu spezialisieren. Diese Hochspezialisierung ist beispielsweise bei der forensischen oder ethnischen Zahnmedizin der Fall.
Gesundheitsämter und auch Hochschulen können ebenfalls ein guter Karrierestartpunkt sein.
Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten
Falls Sie Interesse haben, im zahnmedizinischen Bereich tätig zu werden, kann eine Ausbildung ein guter Anfang sein. Ein Studium nach erfolgreicher Ausbildung ist später kein Problem. Es gibt Universitäten, die kein Abitur verlangen und eine abgeschlossene Ausbildung als Zahnmedizinischen Fachangestellten als Zulassungskriterium erlauben.
In unserer Zahnarzt Herne Praxis bieten wir zurzeit eine freie Ausbildungsstelle an. Bewerben Sie sich gerne. Wir freuen uns.