Viele Menschen stehen vor einer wichtigen Entscheidung: Welche Methode zum Zähneputzen ist besser? Die altbewährte Zahnbürste oder die moderne elektrische Zahnbürste?
Dies ist eine wichtige Überlegung. Denn beides hat seine Vor- und Nachteile. Mit dem heutigen Artikel möchten wir Ihnen eine Entscheidungshilfe bieten.
Vorteile der altbewährten Handzahnbürste
Der größte Vorteil bei einer „gewöhnlichen“ Zahnbürste ist, dass es sie in zahlreichen Variationen gibt und somit fast alle Bedürfnisse abdeckt. Manche Menschen mögen lieber härtere Borsten, während andere mit einem empfindlichen Zahnfleisch lieber zu der weichen Variante greifen. Zudem sind sie fast überall verfügbar: im Supermarkt, in Drogerien oder sogar auch in Apotheken.
Kostenmäßig punktet die Handzahnbürste, da sie nur einen Bruchteil von dem kostet, was eine elektrische Zahnbürste kosten würde.
Wer auch noch etwas für die Umwelt beitragen möchte, ist mit einer Handzahnbürste ebenfalls gut bedient. Denn neben den bekannten Kunststoff-Zahnbürsten gibt es mittlerweile auch viele aus umweltfreundlichen Materialien wie Bambus.
Nachteile einer Handzahnbürste
Der korrekte Umgang mit einer Handzahnbürste erfordert ein wenig Geschick und Übung, damit die Zähne nachhaltig gereinigt werden können. Wenn von klein auf eine gründliche und sorgfältige Zahnputzroutine „einstudiert“ wurde, dann stellen Handzahnbürste keinerlei Herausforderungen dar. Am besten lernt man dies in jungen Jahren.
Übrigens: Wussten Sie, dass wir als Zahnarzt Herne Team mit Kindergärten eine Kooperation geschlossen haben? Dr. Olivier persönlich bringt kleinen Patienten alles Wissenswerte rund um die Zahngesundheit bei. Falls Sie Interesse hierzu haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Bei einer ungeübten Handhabung mit der Zahnbürste könnte beispielsweise das Zahnfleisch verletzt werden, da zu fest gedrückt wird. Und ein zu leichter Druck könnte bedeuten, dass die Zahnoberflächen nicht genug gereinigt wurden und Plaque zurückbleiben kann.
Die empfohlene Zahnputzdauer von 2 Minuten wird oft nicht eingehalten.
Vorteile einer elektrischen Zahnbürste
Dank der modernen Technik wird einem beim Zähne putzen einiges erleichtert. So haben die meisten einen integrierten Timer, der einem mit einem Piepen die optimale Zahnputzdauer vermittelt. Sensoren halten im Auge, ob zu fest oder zu leicht gedrückt wird. Unterschiedliche Putzmodi können zusätzliche Funktionen bieten. Diese können individuell eingestellt werden.
Der größte Vorteil einer elektrischen Zahnbürste ist allerdings, dass die Reinigungskraft deutlich besser ist. So wird Plaque effektiver entfernt und Bakterien eliminiert. Zusätzlich dazu sorgen Funktionen wie Schall-Technologie oder rotierende Zahnbürsten-Köpfe für eine Reinigungsleistung, die eine Handzahnbürste leider nicht erreichen kann.
Nachteil einer elektrischen Zahnbürste
Der hohe Kostenfaktor schmälert die Attraktivität einer elektrischen Zahnbürste. Je nach Funktionsumfang kann der Preis deutlich variieren. Die Zahnborstenköpfe können zwar ausgetauscht werden, sind aber relativ kostenintensiv. Zudem wird immer eine Energiequelle benötigt (entweder Batterie oder Steckdose).
Die Umweltbelastung einer modernen Zahnbürste ist groß. Denn elektrische Zahnbürsten können häufiger defekt sein. Die Herstellung und die Entsorgung dieser Geräte gehen dann zu Lasten der Natur.
Fazit
Beide Varianten bieten jeweils Vor- und Nachteile. Es kann nicht pauschalisiert werden, welche nun besser ist, da es auf die persönlichen Bedürfnisse und das Budget ankommt.
Wir hoffen aber, wir konnten einige hilfreiche Tipps für Ihre Entscheidung liefern.
Ihr Zahnarzt Herne Team von Dr. Olivier