Nicht nur für Erwachsenen sind gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln wichtig. Auch Kinder legen hierauf sehr viel Wert. Die Kinderzahnmedizin spezialisiert sich auf die Zahngesundheit von Kindern und ist ein entscheidendes Element, um Zahnerkrankung frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.
Heute möchten wir die Kinderzahnmedizin vorstellen, ihre Bedeutung beleuchten, die optimale Zahnpflege für Kinder aufzeigen und die Behandlung beim Zahnarzt erläutern.
Kinderzahnmedizin – Die wichtigsten Fakten
Die Kinderzahnmedizin ist ein Teil der Zahnmedizin. Der Fokus liegt auf der Pflege und die Behandlung von Kinder Zähnen und Mundraum. Durch die frühzeitige Erkennung von Kiefer- und Zahnproblemen können schwerwiegende Zahnerkrankungen wie Karies und andere Erkrankungen abgewendet werden.
Den kleinen Patienten soll von Anfang an mit dem Thema Mundgesundheit vertraut gemacht und der richtige Umgang mit den Zähnen vermittelt werden. Kinder, die früh mit der Zahnmedizin vertraut sind, neigen im Erwachsenenalter weniger, zu Angstpatienten zu werden und haben deutlich gesündere Zähne.
Frühzeitige Prävention
Was als Kind gelernt wird, verbleibt ein Leben lang im Gedächtnis. Daher ist es wichtig, Ihr Kind so früh wie möglich an eine optimale Kinderzahnpflege heranzuführen. Als Elternteil können Sie mit gutem Beispiel vorangehen und zusammen mit Ihrem Kind eine Zahnputzroutine entwickeln, die regelmäßig zusammen durchgeführt wird. Erklären Sie in Ruhe, warum das Zähneputzen wichtig ist oder weshalb gerade eine fluoridhaltige Zahnpasta vorteilhaft für die Zahnpflege ist.
Der nächste Schritt ist, dem Kind die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung im Bezug auf die Zähne aufzuzeigen.
Zu guter Letzt sollten kleine Patienten an einen Zahnarztbesuch gewöhnt werden. Es gibt Zahnarztpraxen, die in dem Umgang mit Kindern extra geschult sind. Unserem Zahnarzt Herne Team beispielsweise sind kleine Patienten immer willkommen. Die meisten aus unserem Team sind Eltern und auch der behandelnde Zahnarzt Dr. Olivier hat Kinder.
Zahnpflege für Kinder
Bereits bei Durchbruch des Milchzahnes sollte eine gute Zahnpflege beginnen. Zweimal tägliches Zähneputzen mit einer weichen Bürste und einer fluoridhaltigen Zahnpasta sollten auf der Tagesordnung stehen. Ist das Kind alt genug, um allein Zähne putzen zu können, sollten Sie als Elternteil trotzdem regelmäßig den Vorgang begleiten. So können kleine Korrekturen beigebracht werden, falls nötig.
Zahnseide wird erst interessant, wenn die Zähne sich berühren. Bringen Sie Ihrem Kind den Umgang damit geduldig bei. Falls Sie Schwierigkeiten haben, können Sie gerne eine kinderfreundliche Zahnarztpraxis um Unterstützung bitten. Hier ist der Vorteil, dass das Kind gleichzeitig an Zahnarztbesuche gewöhnt wird.
Mögliche Zahnerkrankung bei Kindern
Am häufigsten haben Kinder Probleme mit Zahnkaries oder Kreidezähne. Zu beiden Themen haben wir bereits Infoartikeln verfasst.
Behandlungsmöglichkeiten in der Kinderzahnmedizin
Kinder sind bei einem Zahnarzt oft eingeschüchtert. Dies erschwert eine Behandlung. Daher haben sich Zahnärzte spezielle Methoden und Techniken ausgedacht, um Kindern die Angst zu nehmen und den Zahnarztbesuch so beschwerdefrei wie möglich zu gestalten. So ist es entscheidend, einem Kind behutsam die neue Umgebung sowie die Materialen kennen lernen zu lassen, bevor eine Behandlung überhaupt stattfinden kann.
Bei einer zahnärztlichen Behandlung kommen beispielsweise Instrumente zum Einsatz, die speziell kinderfreundlich entwickelt worden sind.
Wenn Sie eine kinderfreundliche Zahnarztpraxis suchen, freuen wir uns auf Ihren Besuch. Über unser Online-Kontaktformular können Sie ganz einfach einen Termin vereinbaren.
Ihr Zahnarzt Herne Team von Dr. Olivier