Suche
Close this search box.

TOP 3 Zahnprobleme bei Kindern

Lachgas Sedierung

Mehr Entspannung bei der Zahnbehandlung
Neu

Karies, Zahnschmerzen, Zahnfleischerkrankungen…unangenehme Themen, die aber behandelt werden müssen, da sie die Lebensqualität eines jeden stark beeinflusst.

Heute beschäftigen wir uns mit den TOP 3 Zahnproblemen bei Kindern. Dabei untersuchen wir die Ursachen, zeigen Symptome auf und stellen mögliche Behandlungsmethoden vor.

Top 1 Zahnprobleme bei Kindern – Karies

Ursache:

Karies entsteht durch den übermäßigen Verzehr von zuckerhaltigen Speisen und Getränken. Ohne eine erwachsene Aufsicht würden sich Kinder höchstwahrscheinlich nur von Süßem ernähren. Dazu kommt, dass eine unzureichende Zahnpflege Karies noch einen guten Startpunkt bietet.

Denn die Bakterien im Mund lassen sich auf den Zähnen nieder und produzieren Säure. Diese greift den Zahnschmelz an und durchbricht damit den Schutzschild des Zahns. Auf Dauer wird das Zahnbein (Dentin) sowie der Zahnnerv freigelegt. Karies kann nun hier ansetzen.

Symptome:

Dadurch, dass das Dentin und der Zahnnerv freiliegen, kommt es häufig zu Zahnschmerzen und temperaturempfindlichen Zähnen. Zudem können die Zähne bräunliche Verfärbungen und sichtbare Löcher aufweisen. Der betroffene Zahn kann die umliegenden Bereiche ebenfalls in Mitleidenschaft ziehen.

Behandlung:

Die Kariesbehandlung bei Kindern unterscheidet sich nicht wesentlich von dem der Erwachsenen. Wird der Karies früh entdeckt (beispielsweise durch einen regelmäßigen Kontrollbesuch beim Zahnarzt), können noch geeignete Maßnahmen ergriffen werden wie eine Zahnfüllung. Ist der Karies allerdings fortgeschritten, muss eventuell eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Kann der Zahnarzt trotz aller Bemühen den Zahn nicht erhalten, muss dieser entfernt werden.

Top 2 Zahnprobleme bei Kindern – Zahnfleischerkrankungen

Ursache:

Durch eine mangelnde Mundhygiene können Zahnfleischerkrankungen entstehen. Denn wenn sich Mundbakterien mit Speiseresten vermischen, entsteht dadurch Plaque, welches sich auf die Zahnoberfläche niederlässt. Dadurch entsteht eine raue Oberfläche, die wiederum anderen Bakterien einen Brutplatz bietet.

Symptome:

Am ehesten wird eine Zahnfleischerkrankung an einer Rötung und Schwellung erkannt (fachlich Gingivitis). Erfolgt keine Behandlung, kann es zu einem Rückgang des Zahnfleisches und Knochenabbau kommen (fachlich Parodontitis). Ist das Zahnfleisch geschwollen und rötlich, kann es leichter zu Zahnfleischbluten kommen. Das Zähneputzen sollte aber unbedingt weiter fortgeführt werden, da sich sonst immer mehr Bakterien verfestigen und die Situation weiter verschlimmern. Allerdings sollte das Zähneputzen etwas vorsichtiger erfolgen. Zusätzlich kann der Zahn auch empfindlich auf Kälte und Wärme reagieren.

Auch Mundgeruch kann als Symptom auftreten.

Behandlung:

Zuerst wird eine gründliche Reinigung durchgeführt, um alle schädlichen Bakterien zu entfernen. Es wird versucht, die Zahnfleischentzündung abklingen zu lassen, um so die Regeneration des Zahnfleisches zu unterstützen.

Um bereits zuhause etwas unternehmen zu können, empfiehlt unser Zahnarzt Herne Team, entzündungshemmende Teesorten wie Kamille oder Salbei zu gurgeln.

Top 3 Zahnprobleme bei Kindern – Kreidezähne

Ursachen:

Aktuell können die Ursachen nicht genau festgelegt werden. Wissenschaftler sehen aber einen Zusammenhang bei einem Weichmacher für Plastik (BPA). Dieser Schadstoff wurde seit 2018 verboten. Atemwegserkrankungen wie Asthma oder Bronchitis könnten ebenfalls eine Ursache darstellen.

Symptome:

Wie bereits der Name vermuten lässt, wirken die betroffenen Zähne wie Kreide (raue, poröse Oberfläche). Zudem können Verfärbungen auftreten (bräunlich, gelblich weiß). Viele Kinder klagen auch über Temperaturempfindlichkeit und Zahnschmerzen.

Da Kreidezähne oftmals von Karies befallen werden, treten hier auch dieselben Symptome auf.

Behandlung:

Leider sind Kreidezähne nicht heilbar. Es kann nur versucht werden, den Kariesbefall zu behandeln. Sind die Schmelzdefekte allerdings zu groß, kann unter Umständen auch eine Überkronung erforderlich sein.

Fazit

Zahnprobleme bei Kindern erfordern eine besondere Herangehensweise. Gewöhnen Sie Ihr Kind frühzeitig an Zahnarztbesuche, damit die meisten Zahnprobleme bereits im Frühstadium behandelt werden können.

Machen Sie sich gerne einen Termin bei uns. Unser Zahnarzt Herne Team ist ein kinderfreundliches Team mit jahrelanger Erfahrung mit kleinen Patienten.

Inhaltsverzeichnis